Leistungen

Die digitale Transformation


Effiziente Projektorganisationen

Die digitale Transformation eröffnet Ihnen neue Perspektiven. Der Anpassungsdruck steigt. Die Projektzyklen werden kürzer. Als Unternehmen werden Sie gezwungen, ihre Strukturen anzupassen. Effiziente Projektorganisationen rücken in den Vordergrund. CREAGY baut auf diesem Megatrend auf. Unsere Experten unterstützen Schweizer Unternehmen bei der erfolgreichen Durchführung strategischer Projekte.

Wir verbinden Business und It

Wir sind ein Dienstleister mit fundiertem Business Know-how und einer grossen Begeisterung für Informationssysteme. Durch die Integration von Business und IT schaffen wir Mehrwert. Unsere Beratungsleistung deckt die komplette Wertschöpfungskette von der Idee über die fachliche und technische Konzeption bis hin zu Implementierung und Betrieb.

Business Consulting



Strategie Entwicklung

Erstellung von Vorstudien, Machbarkeitsanalysen und Business Cases.
Prüfung von Lösungsalternativen und Erstellung der Entscheidungsvorlagen für das Management.


Business Analyse

Analyse der Businessprozesse und Organisationsstrukturen
Definition und Dokumentation von Anforderungen an neue Prozesse und IT-Services.


Anforderungsmanagement

Spezifikation von Softwarelösungen und Erstellung der Testbedingungen.
Überwachung der Anforderungsumsetzung und Dokumentation von Änderungen (Change Management)


Test Management

Erstellung von Testkonzepten.
Konfiguration von Testsystemen.
Entwicklung von Testfällen und Testplänen.
Testdurchführung und Dokumentation der Ergebnisse.


Geschäftsprozess Management

Identifikation und Dokumentation von Geschäftsprozessen.
Modulierung von Geschäftsprozessen und Abläufen mit BPMN.
Implementierung von neuen Prozessen.
Definition von Kennzahlen zur kontinuierlichen Überwachung und Steuerung der Prozesse (kontinuierliche Verbesserung).


Software Evaluation

Aufbau von Anforderungskatalogen, Pflichtenheften.
Durchführung von Evaluationen (RfI, RfP).
Erstellung einer Marchbarkeitsstudie (Proof of Concept).
Erstellung einer fundierten Grundlage für den Investitionsentscheid.


Change Management & Training

Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.
Aufbau eines Kommunikationskonzepts und Etablieren der notwendigen Change-Kultur.
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen.


Interims Management

Übernahme der Ergebnisverantwortung für anspruchsvolle Linien- und Projektmanagementpositionen.
Kurzfristige Einsätze bei ungeplanten Ausfällen.

 

IT Consulting



Software Architektur

Definieren und Beschreiben der Softwarekomponenten eines einzelnen Softwaresystems, deren Eigenschaften und Beziehungen zueinander.


Software Design

Entwurf und Spezifikation des Aufbaus von Systemkomponenten mit Hilfe von Modellierungssprachen als Vorgabe für die anschliessende Implementation in einer Programmiersprache.


Agile Development

Unterstützung/Mitarbeit bei der Einführung von iterativen, inkrementellen Softwareentwicklungsmethoden in selbstorganisierenden Teams wie
-   Testgetriebene SW-Entwicklung
-   Paarprogrammierung
-   Refaktorierung
-   Codereviews
-   User Story/Story-Cards, etc.


IT Architektur

Definieren der Leitlinien für die Planung und den Betrieb von IT-Infrastrukturen (Standorte, Hardware, Netzwerke) und IT-Anwendungen (Software) aus Sicht Technologie und der notwendigen betrieblichen Prozesse.


IT Strategie

Ausarbeitung einer IT-Strategie, als Teil einer Unternehmensstrategie, welche diese mit IT geeignet unterstützt. Die Betrachtung erfolgt dabei oftmals in den Teilstrategien:
-   Infrastrukturstrategie (Hardware, Betriebssysteme und Netzwerke)
-   Applikationsstrategie (Software zur Unterstützung der Geschäftsprozesse)
-   Innovationsstrategie (IT-Innovationen, Trends, neue Basistechnologien)
-   Sourcingstrategie (IT-Wertschhöpfungskette im Unternehmen)
-   Investmentstrategie (IT-Investitionsentscheidungen auf Basis der anderen Teilstrategien)


IT Betriebsorganisation

Definieren der IT Organisation für den Betrieb von IT-Lösungen für die relevanten Betriebsprozesse entlang von IT Service Management Modellen wie ITIL, Cobit, FitSM und weiteren.


Machbarkeitsanalysen

Überprüfen der möglichen Umsetzung eines Projektes/Vorhabens, deren Risiken schwer einschätzbar sind oder deren Erreichbarkeit in Frage gestellt ist. Das Ergebnis der Überprüfung liefert wichtige Informationen zur Planung der finalen Umsetzung (Kosten, Zeit, Restrisiken).


Interim Management

Übernahme der Ergebnisverantwortung für anspruchsvolle Linien- und Projektmanagementpositionen.
Kurzfristige Einsätze bei ungeplanten Ausfällen.

Projektmanagement



Projektleitung

Übernahme der Leitung und Führung eines Projekts, grösseren Teilprojekts oder Programmes.


Project Management Office (PMO)

Erstellung und Implementierung eines Projektmanagementsystems
Administrative Unterstützung der Projektleiter bei Planungs-, Dokumentations- und Controlling Aufgaben.


Projekt Audits

Überprüfung des Fortschritts eines Projekts bezüglich Resultaten, Budget, Ressourcen und Risiken. Festlegen von allfälligen Massnahmen.


Projektrisikomanagement

Identifikation, Bewertung sowie Überwachung von Risiken und Festlegung von Massnahmen.


Projektqualitätsmanagement

Überprüfung der Projektprozesse und Erstellung eines Qualitäts-managementplanes zur Steuerung und Sicherung der Projektqualität, nach CMMI.