Leistungen
Die digitale Transformation
Effiziente Projektorganisationen
Wir verbinden Business und It
Business Consulting
Strategie Entwicklung
Erstellung von Vorstudien, Machbarkeitsanalysen und Business Cases.
Prüfung von Lösungsalternativen und Erstellung der Entscheidungsvorlagen für das Management.
Business Analyse
Analyse der Businessprozesse und Organisationsstrukturen
Definition und Dokumentation von Anforderungen an neue Prozesse und IT-Services.
Anforderungsmanagement
Spezifikation von Softwarelösungen und Erstellung der Testbedingungen.
Überwachung der Anforderungsumsetzung und Dokumentation von Änderungen (Change Management)
Test Management
Erstellung von Testkonzepten.
Konfiguration von Testsystemen.
Entwicklung von Testfällen und Testplänen.
Testdurchführung und Dokumentation der Ergebnisse.
Geschäftsprozess Management
Identifikation und Dokumentation von Geschäftsprozessen.
Modulierung von Geschäftsprozessen und Abläufen mit BPMN.
Implementierung von neuen Prozessen.
Definition von Kennzahlen zur kontinuierlichen Überwachung und Steuerung der Prozesse (kontinuierliche Verbesserung).
Software Evaluation
Aufbau von Anforderungskatalogen, Pflichtenheften.
Durchführung von Evaluationen (RfI, RfP).
Erstellung einer Marchbarkeitsstudie (Proof of Concept).
Erstellung einer fundierten Grundlage für den Investitionsentscheid.
Change Management & Training
Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber.
Aufbau eines Kommunikationskonzepts und Etablieren der notwendigen Change-Kultur.
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen.
Interims Management
Übernahme der Ergebnisverantwortung für anspruchsvolle Linien- und Projektmanagementpositionen.
Kurzfristige Einsätze bei ungeplanten Ausfällen.
IT Consulting
Software Architektur
Definieren und Beschreiben der Softwarekomponenten eines einzelnen Softwaresystems, deren Eigenschaften und Beziehungen zueinander.
Software Design
Entwurf und Spezifikation des Aufbaus von Systemkomponenten mit Hilfe von Modellierungssprachen als Vorgabe für die anschliessende Implementation in einer Programmiersprache.
Agile Development
Unterstützung/Mitarbeit bei der Einführung von iterativen, inkrementellen Softwareentwicklungsmethoden in selbstorganisierenden Teams wie
- Testgetriebene SW-Entwicklung
- Paarprogrammierung
- Refaktorierung
- Codereviews
- User Story/Story-Cards, etc.
IT Architektur
Definieren der Leitlinien für die Planung und den Betrieb von IT-Infrastrukturen (Standorte, Hardware, Netzwerke) und IT-Anwendungen (Software) aus Sicht Technologie und der notwendigen betrieblichen Prozesse.
IT Strategie
Ausarbeitung einer IT-Strategie, als Teil einer Unternehmensstrategie, welche diese mit IT geeignet unterstützt. Die Betrachtung erfolgt dabei oftmals in den Teilstrategien:
- Infrastrukturstrategie (Hardware, Betriebssysteme und Netzwerke)
- Applikationsstrategie (Software zur Unterstützung der Geschäftsprozesse)
- Innovationsstrategie (IT-Innovationen, Trends, neue Basistechnologien)
- Sourcingstrategie (IT-Wertschhöpfungskette im Unternehmen)
- Investmentstrategie (IT-Investitionsentscheidungen auf Basis der anderen Teilstrategien)
IT Betriebsorganisation
Definieren der IT Organisation für den Betrieb von IT-Lösungen für die relevanten Betriebsprozesse entlang von IT Service Management Modellen wie ITIL, Cobit, FitSM und weiteren.
Machbarkeitsanalysen
Überprüfen der möglichen Umsetzung eines Projektes/Vorhabens, deren Risiken schwer einschätzbar sind oder deren Erreichbarkeit in Frage gestellt ist. Das Ergebnis der Überprüfung liefert wichtige Informationen zur Planung der finalen Umsetzung (Kosten, Zeit, Restrisiken).
Interim Management
Übernahme der Ergebnisverantwortung für anspruchsvolle Linien- und Projektmanagementpositionen.
Kurzfristige Einsätze bei ungeplanten Ausfällen.
Projektmanagement
Projektleitung
Übernahme der Leitung und Führung eines Projekts, grösseren Teilprojekts oder Programmes.
Project Management Office (PMO)
Erstellung und Implementierung eines Projektmanagementsystems
Administrative Unterstützung der Projektleiter bei Planungs-, Dokumentations- und Controlling Aufgaben.
Projekt Audits
Überprüfung des Fortschritts eines Projekts bezüglich Resultaten, Budget, Ressourcen und Risiken. Festlegen von allfälligen Massnahmen.
Projektrisikomanagement
Identifikation, Bewertung sowie Überwachung von Risiken und Festlegung von Massnahmen.
Projektqualitätsmanagement
Überprüfung der Projektprozesse und Erstellung eines Qualitäts-managementplanes zur Steuerung und Sicherung der Projektqualität, nach CMMI.